Veranstaltungen

Um dem demografischen Wandel lösungsorientiert zu begegnen, organisieren wir regelmäßige Netzwerktreffen. Die Formate reichen von Jahrestagungen über Fachforen bis hin zu mehrtägigen Exkursionen.

Jahrestagungen

Die Jahrestagungen finden einmal jährlich statt. Hier stehen interessante Podiumsdiskussionen zu aktuellen demografischen Themen im Mittelpunkt. Weiterhin präsentieren sich erfolgreiche Projekte aus Oberfranken im Rahmen der Zukunftsmesse.

Fachforen und Workshops

Unsere Fachforen und Workshops richten sich an alle, die sich für Demografie interessieren und Akteure, die bereits Maßnahmen umsetzen. Wohnraum, Mobilität, Nahversorgung, Digitalisierung und viele weitere Themen werden in den Veranstaltungen aufgegriffen.

Exkursionen

Mit unseren Exkursionen machen wir Best-Practice–Beispiele vor Ort erlebbar. Die Teilnehmer erhalten einen umfangreichen und detaillierten Einblick. Immer im Fokus: Spannende Leuchtturmprojekte mit Pilotcharakter.

Vormerken!

Workshop "CoWorking, Homeoffice, Mobiles Arbeiten - Neue Arbeitsmodelle als Chance für den ländlichen Raum "

Donnerstag, 18. November 2021, 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Digitalisierung und mobiles Arbeiten sind seit Corona zentraler Bestandteil unseres täglichen Lebens. Die Pandemie lehrt uns, dass der Arbeitsplatz nicht zwingend am Firmensitz sein muss, dass Besprechungen nicht mit langen Anreisen verbunden sein müssen, dass das Landleben deutlich mehr Vorzüge hat als bisher angenommen.

Angebote für mobiles und flexibles Arbeiten in gemeinschaftlich genutzten Räumen, sog. CoWorking-Spaces, gibt es in Großstädten schon seit Längerem. Sie bieten Menschen zeitweise oder auch dauerhaft einen Arbeitsort außerhalb der eigenen vier Wände oder des Betriebes. Diese Art des „Alleine-zusammen-arbeitens“ besitzt großes Potenzial – gerade für den ländlichen, strukturschwachen Raum.

Diese und weitere Aspekte möchten wir mit Ihnen gemeinsam diskutieren.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen