Leerstand, aber mit Inhalt!

Besonderheiten

  • Mit einer bunten und immer wechselnden Mischung aus Produktangeboten, Workshops und Events bietet SOUVENIR HOF ein ganz besonderes Einkaufs- und Freizeiterlebnis in einem ungewöhnlichen Ambiente.
  • Junge Unternehmer aus der Region erhalten eine Plattform um sich zu vernetzen und mit ihren Produkten auch Menschen in die Innenstadt ziehen.
  • Nachhaltiger Umgang mit den verwendeten Ressourcen.


Inhalte

Mit verschiedenen Maßnahmen will die Stadt Hof den Transformationsprozess von einer reinen Einkaufsinnenstadt hin zu einem lebendigen und multifunktionalen Zentrum unterstützen. Ein Projekt ist die Reaktivierung eines Leerstandes mit und durch lokale Akteure. Nach nur einem halben Jahr Vorbereitungszeit eröffnete der Concept-Store "SOUVENIR HOF", der der regional und historisch verankerten Textilbranche nun die Möglichkeit bietet sich zu vernetzen und zu präsentieren. Mehr als 30 Textiler und Designer aus der Region wirken mit. Geplant sind neben dem Verkauf von Waren auch Workshops - sowohl für die Aussteller als auch für die Kunden. Dies könne beispielsweise ein Strickkurs sein, aber auch Fortbildungen für die verkaufenden Künstler. Bei den angebotenen Produkten liegt der Schwerpunkt auf Textilien aller Art. Aber auch Schmuck, Papierkunst, Seifen und Lebensmittel werden angeboten. Für alle Akteure ist der Umgang mit den verwendeten Ressourcen wichtig. Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle. Das spiegelt sich auch in der Gestaltung des Ladens wider, die verwendeten Materialien wurde alle wiederverwertet.




Ziele

Zum Abschluss des, aus Mitteln des Bundesprogrammes "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" geförderten, Projektes soll sich ein sich selbst tragendes Ladenlokal und Café/Bar in der Hofer Kernstadt etabliert haben, welches eine Plattform für regionale Produzenten, Entwickler und Kreative der Textilbranche bietet.



Eckdaten

Ort(e)
Stadt Hof
Kommune(n)
Stadt Hof
Landkreis / Stadt
Hof
Projektbeginn
2022
Projektende
2023
Träger des Projekts
KüKo e.V. und Stadt Hof
Finanzierung
Mittel aus dem Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren"
Das Projekt wird voraussichtlich fortgeführt
Ja
Projektstatus
Durchführung des Projekts



Ihre Ansprechpartner

Beim Projektträger

Ute Mühlbauer Stadt Hof, +4992818151510 E-Mail schreiben

Service und Beratung im DemKo

Margot Domning Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken, +49 921507084914 E-Mail schreiben

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen