Modellvorhaben der Raumordnung (MORO) im Coburger Land

Besonderheiten

  • Eine der beiden einzigen Modellregion im Modellvorhaben der Raumordnung in Bayern
  • Innovative Ideen zur Gestaltung des demographischen Wandels


Inhalte

Der Landkreis Coburg wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (heute Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) als eine von deutschlandweit 21 Regionen ausgewählt, eine Strategie zu entwickeln, wie den Auswirkungen des demographischen Wandels begegnet werden kann. Gefragt waren innovative Ideen und neuartige Lösungswege, die Antworten auf die Fragen finden, die die Bürgerinnen und Bürger bewegen: Wo kann ich künftig im nahen Umfeld einkaufen? Wie erreiche ich den nächsten Facharzt in annehmbarer Zeit? Wie kann ich meinen Energiebedarf decken ohne dass die Kosten ins Unermessliche steigen? Wie wird meine Versorgung im Alter gesichert sein?




Ziele

Ziel der Regionalstrategie war es, auch in 2030 noch ein flächendeckendes Grundversorgungsnetz gewährleisten zu können.



Eckdaten

Landkreis / Stadt
Coburg
Projektbeginn
2011
Projektende
2015
Träger des Projekts
Landratsamt Coburg
Kooperation
Regionalmanagement Coburg und die Initiative Rodachtal
Finanzierung
Gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und bayerisches Staatsministerium für Finanzen, der Landesentwicklung und Heimat
Das Projekt wird voraussichtlich fortgeführt
Ja
Projektstatus
Projektabschluss



Ihre Ansprechpartner

Beim Projektträger

Nadine Wuttke Landratsamt Coburg, 09561514235 E-Mail schreiben

Service und Beratung im DemKo

Sandra Wolf Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken, +4992613086357 E-Mail schreiben

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen